Zum Inhalt springenZur Suche springen

Einsatz von Wikis zur umfassenderen und zugleich effizienteren Vorbereitung auf die Betreuung im Physikalischen Praktikum

(2015 - )
Marlene Gruber, Martin Böckmann, Dieter Schumacher

Ziel des Projekts PRIKI ist die Verbesserung der Lerneffizienz in den Physikalischen Grundpraktika durch flexiblere und umfassendere Vorbereitung der Betreuer(innen) auf Ihre Tätigkeit mittels Einsatz neuer Medien.

Die „Physikalischen Grundpraktika“ bieten pro Semester über 1200 Studierenden aus zehn Studiengängen Praktika an. In diesen Physikpraktika hat sich in den vergangenen Jahren ein beachtlicher Wandel vollzogen. Die zuvor durchweg einheitlichen, vom Studienfach der Studierenden unabhängigen Physikpraktika sind durch inhaltlich und methodisch in hohem Maße zielgruppenspezifische Praktika ersetzt worden. Im Rahmen dieses Entwicklungsprozesses ist die Zahl der unterschiedlichen, im Betrieb befindlichen Praktikumsaufbauten um ein Vielfaches angewachsen.

Der klassische Präsenzordner, der grundlegendste, technische Informationen zum Praktikumsversuch enthielt, soll pro Praktikum durch eine ausführliche Wiki ersetzt werden. Die Betreuer(innen) sollen sich zugleich, orts- und zeitunabhängig per Tablet oder Notebook in ihre Aufgabe einarbeiten können. Die Wikis sollen für jeden Praktikumsversuch Informationen über Inhalt, Ablauf, Technik, didaktisches Konzept, Bezüge zum Hauptfach, Hinweise auf technische Probleme, typische Schwierigkeiten bei der Durchführung sowie Antworten auf FAQs beinhalten. Das Medium Wiki gestattet es insbesondere, neben Texten, Grafiken und Fotos, auch kurze Videoclips und Interaktive Bildschirmexperimente bereit zu stellen. Gerade diese beiden Medien haben sich als ungleich effektiver erwiesen, das „howto“ eines neuen Praktikumsaufbaus zu vermitteln.

Die vollständige Projektbeschreibung steht undefinedhier zum Download zur Verfügung.

Verantwortlichkeit: