Grundpraktikum 1 für Studierende der Physik, Medizinischen Physik, Informatik und Mathematik

Das Praktikum findet immer im Anschluß an die Vorlesungszeit eines Sommersemesters und im 2. Fachsemester der Fächer Physik und Medizinische Physik statt. Die Laufzeit des Praktikums beträgt i.d.R. 4 Wochen. Die genauen Daten und weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Menüpunkten.

• Anmeldung

Im Sommersemester 2024 wird das Grundpraktikum 1 für Studierende der Physik und Medizinischen Physik angeboten, die im 2. Fachsemester oder höher sind. Studierende der Naturwissenschaften können sich ebenfalls anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über HIS/LSF und ist voraussichtlich im Zeitraum 17. Juni bis 28. Juni 2024 12:00 Uhr möglich.

• Start des Praktikums und Terminplan

Das Grundpraktikum 1 wird im Sommersemester 2024 als Präsenzpraktikum in der Vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Der Veranstaltungszeitraum ist vom 26. August bis zum 23. September 2024. In der Regel erstrecken sich die Termine einer Praktikumsgruppe über knapp 4 Wochen. Die Termine finden nahezu täglich statt und stets zur selben Zeit. Voraussichtlich werden sowohl zwei Vormittagsgruppen (8:30-12:30) als auch zwei Nachmittagsgruppen (13:30-17:30) gebildet.

Die Informationen werden hier im Laufe des Semesters ergänzt, so weit erforderlich.

Den Terminplan zum Praktikum nach derzeitigem Planungsstand können Sie hier einsehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das noch nicht der finale Terminplan ist.  Kurz vor Praktikumsbeginng wird der finale Terminplan veröffentlich und dieser steht dann auch in Ilias zur Verfügung.

• Gruppeneinteilung

Die Gruppeneinteilung ergibt sich aus der Belegung in HIS/LSF.

• Praktikumsversuche

Das Praktikum beinhaltet 16 Versuche. Diese sind unterteilt in die Themenbereiche Statistik, Geräte und Methoden. Detailliert sieht das so aus:

S 11   Messung, Auswertung, Messunsicherheit

G 41   Multimeter
    G 42   Oszilloskop I
    G 43   Elektrische Bauteile I
    G 44   Elektrische Bauteile II
    G 45   Operationsverstärker
    G 51   Linsen und Linsensysteme
    G 52   CCD-Spektrometer

M 1   Datenaufnahme und Auswertung
    M 2   Sensorik
    M 3   Signalerzeugung
    M 4   AD-Wandlung
    M 5   Schrittmotorsteuerung
    M 6   Umgang mit Messunsicherheiten
    M 7   Dokumentation
    M 8   Projekt Schmelzwärme

Die Anleitungen zu den Versuchen erhalten Sie in Form eines Anleitungsbuches am ersten Praktikumstermin.

• Abschlußprüfung

Es wird keine Abschlußklausur gestellt. Am ersten Praktikumstermin wird erläutert, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um das Praktikum erfolgreich abzuschließen.

• Praktikumsordnung

Die Praktikumsordnung gilt verpflichtend für alle Praktikumsteilnehmer. Sie hängt in unserer Informationsvitrine aus und steht hier zum Download bereit. Praktikumsordnung

• Materialien im Studierendenportal

Soweit es für diese Praktikumsart relevante Materialien ( z.B. Skripte zur Einführung, Versuchsanleitungen, Termin- und andere Pläne, Vorlagen u.a.) zum Download gibt, stehen diese im undefinedStudierendenportal zur Verfügung.