Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Physikalische und Physikalisch-chemische Übungen für Pharmazeuten

Die Physikalischen und die Physikalisch-chemischen Übungen für Studierende der Pharmazie finden in jedem Semester über die gesamte Vorlesungszeit statt. Praktikumstag ist Freitag. Die genauen Daten und weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Abschnitten.

Für das Sommersemester 2025 sind die Physikalischen Übungen und die Physikalisch-chemischen Übungen für Pharmazeuten (zwei Veranstaltungen!) in HIS/LSF zu belegen. Es gilt die Allgemeine Belegungsfrist der HHU bis 13. April. Unsere Praktika sind eine Pflichtlehrveranstaltung des 2. Fachsemesters im Studiengang Pharmazie. Daher werden Praktikumsplätze auch vorrangig an Studierende des 2. Fachsemesters vergeben. Studierende höherer Semester müssen überprüfen, ob unsere Veranstaltung zu ihrem Stundenplan kompatibel ist und sollten sich nur dann anmelden, wenn keine Terminkonflikte bestehen. Studierende höherer Semester werden zu unseren Veranstaltungen zugelassen, wenn noch Kapazitäten bestehen. 

Die Teilnehmerzahl pro Gruppe ist limitert. Es können maximal 20 Studierende pro Gruppe angenommen werden. Erfolgt in einer Gruppe eine Überbelegung in HIS/LSF, werden nicht alle Belegungen zugelassen.  Nach Zeitstempel werden so viele Belegungen anderen Gruppen zugewiesen, dass in etwa gleich große Gruppen entstehen.   

Unsere Praktika finden an jedem Freitag der Vorlesungszeit ab 12:30h statt.  Ein Praktikumsnachmittag dauert i.d.R. 4 Stunden. Es ist nicht möglich - auch nicht zeitweise - parallel zu unseren Veranstaltungen eine andere Lehrveranstaltung (z.B. aus dem 1. Fachsemester) zu absolvieren. 

Für Ortswechsler:
Wenn Ihre Einschreibung an der HHU so rechtzeitig erfolgt, dass Sie in HIS/LSF unsere Veranstaltungen belegen können, besteht keine Notwendigkeit mit uns in Kontakt zu treten. Bringen Sie Leistungen mit, die hier berücksichtigt werden sollen und dazu führen, dass Sie nur eine der beiden Veranstaltungen bei uns absolvieren müssen, dann schreiben Sie bitte eine Mail an gpphy(at)hhu.de. Die Mail muss den Sachverhalt erläutern, also dass Sie im Fach Pharmazie Ortswechsler(in) sind, welche Leistungen Sie mitbringen, Ihren vollständigen Namen und die Matrikelnummer an der HHU enthalten sowie den Leistungsnachweis der Herkunfts-Uni als pdf-Datei, der die mitgebrachte Leistung belegt. Wir geben Ihnen dann schnellstmöglich Rückmeldung.

Die Gruppeneinteilung ergibt sich i.d.R. durch die Belegung in HIS/LSF. Wir korrigieren die Gruppenbelegung bei Überbelegung oder starker Ungleichbelegung.

Es können maximal 20 Studierende pro Gruppe angenommen werden. Erfolgt in einer Gruppe eine Überbelegung in HIS/LSF, werden nur die ersten 20 Belegungen zugelassen. Zeitlich nachfolgende Belegungen werden anderen Gruppen zugewiesen.  Das gleiche gilt bei starker Ungleichbelegung der Gruppen. 

Alternativ - wenn keine Gruppenbelegung über HIS/LSF vorgesehen ist - findet nach abgeschlossener Belegung in HIS/LSF die Gruppenbildung in Ilias statt. Nähere Infos folgen dann per Mail. 

Im Sommersemester 2025 beginnt das Praktikum am 25. April 2025 um 12:30 h mit dem Versuch PP/PC 11 in Hörsaal 6J. Zu diesem Termin bringen Sie bitte einen amtlichen Lichtbildausweis, Millimeterpapier und die im Menüpunkt "Arbeitsmaterialien" genannten Zeichengeräte mit.

Unmittelbar vor dem Versuch PP/PC11 erhalten Sie Ihre persönlichen Praktikumsunterlagen, die Sie für die Bearbeitung und Dokumentation der erfolgreichen Teilnahme an den einzelnen Praktikumsversuchen benötigen. In diesem Zusammenhang werden Ihnen wichtige Informationen zum Ablauf des Praktikums mitgeteilt.

Hier können Sie den Termin- und Raumplan für das Sommersemester 2025 herunter laden.  Bitte orientieren Sie sich rechtzeitig vor jedem Termin, zu welchem Praktikumraum Sie müssen und seien Sie bitte 10 Minuten vorher dort. Verspätetes Erscheinen führt i.d.R. zum Ausschluss vom Termin ohne Ersatztermin.

Fehlerrechnung und Statistik

PP/PC11 Auswertung von Messdaten / Stichproben

Physikalische Übungen

PP21 Strömungsmechanik / Blutkreislauf
PP42 Elektrische Leitung / Sensoren
PP45 Elektrische Potentiale / EKG
PP52 Licht / Geometrische Optik
PP53 Optische Bauteile / Mikroskop
PP65 Radioaktivität / Radiopharmaka (nur online in Ilias)

Physikalisch-chemische Übungen

PC22 Rheologie / Viskosität
PC24 Heterogene Gemische / Trenntechniken (nur online in Ilias)
PC31 Gasgesetze / Atmung
PC32 Energieerhaltung / Kalorimetrie
PC43 Ionenleitung / Elektrophorese
PC57 Spektroskopie / Beugung am Gitter

Folgende Materialien sind grundsätzlich für das Praktikum erforderlich:

- Praktikumsbuch
- Kugelschreiber o.ä.
- Bleistift (empfohlen: Druckbleistift 0,5mm)
- Millimeterpapier DinA4-Block
- Wissenschaftlicher Taschenrechner
- Geodreieck

Soweit es für diese Praktikumsart relevante Materialien ( z.B. Skripte zur Praktikumseinführung, Versuchsanleitungen, Termin- und andere Pläne, Vorlagen u.a.) zum Download gibt, stehen diese im Studierendenportal und/oder in Ilias zur Verfügung.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme an der Abschlussklausur ist neben der Anmeldung zur jeweiligen Klausur im Studierendenportal die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum. Pro Praktikumsart müssen 6 abtestierte Versuche vorliegen. Zu jeder Praktikumsart wird eine Klausur mit 30 Multiple-Choice-Fragen gestellt. Die Klausur ist bestanden, wenn mindestens die Hälfte der Fragen richtig beantwortet ist. 

Für Ortswechsler: An den Klausuren ist teilnahmeberechtigt, wer nachweisen kann, dass die Praktika erfolgreich absolviert wurden. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: gpphy(at)hhu.de.

Bitte lesen Sie diese wichtigen Informationen zur Klausur. Sie werden als bekannt vorausgesetzt.

Prüfungstermine

Die nächsten Klausurtermine sind wie folgt:

Wintersemester 2024/25
Abschlussprüfung: 
Montag, 3. Februar 2025, 12:00 Uhr in Hörsaal 3A (Einlass ab 11:45h)
Wiederholungsprüfung:
Montag, 17. März 2025, 12:00 Uhr in Hörsaal 5C (Einlass ab 11:45h)

Sommersemester 2025
Abschlussprüfung:
Freitag, 18. Juli 2025, 12:00 Uhr in Hörsaal 6J (Einlass ab 11:45h)
Wiederholungsprüfung:
Montag, 22. September 2025, 12:00 Uhr in Hörsaal 5D (Einlass ab 11:45h)

Es besteht Anmeldepflicht im Studierendenportal zur jeweiligen Klausur (PP und PC getrennt). Die Anmeldefrist endet i.d.R. eine Woche vor dem Klausurtermin.

Zu den Klausurterminen ist ein Lichtbildausweis mitzubringen.

Prüfungsergebnisse

Die Ergebnisse der Multiple-Choice-Klausuren werden Ihnen über Ihren persönlichen Account im Studierendenportal bekannt gegeben.

Die Klausuren sind bestanden, wenn mindestens 50 % der Aufgaben richtig markiert wurden.

Telefonische Auskünfte über Klausurergebnisse dürfen aus Datenschutzgründen nicht erteilt werden.

Prüfungslösungen

Die Lösungsschlüssel zu den Klausuren vom 17. März 2025 lauten wie folgt:

PP-Klausur
1 B - 2 D - 3 C - 4 C - 5 D - 6 D - 7 D - 8 D - 9 E - 10 E
11 A - 12 C - 13 D - 14 E - 15 E - 16 A - 17 A - 18 E - 19 B - 20 A
21 C - 22 A - 23 D - 24 B - 25 A - 26 E - 27 D - 28 D - 29 C - 30 B

PC-Klausur
1 B - 2 A - 3 E - 4 A - 5 D -6 A - 7 D - 8 B - 9 C - 10 E
11 A - 12 D - 13 A - 14 D - 15 D - 16 E - 17 D - 18 D - 19 E - 20 C
21 B - 22 A - 23 C - 24 A - 25 C - 26 D - 27 B - 28 E - 29 D - 30 C
 

Alle Angaben ohne Gewähr!

Die Praktikumsordnung gilt verpflichtend für alle Praktikumsteilnehmer. Sie wurde Ihnen mit dem Praktikumsbuch ausgehändigt und steht hier zum Download bereit. Praktikumsordnung