Physikalisches Praktikum für Human- und Zahnmediziner

Die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat zum Wintersemester 2013/14 für die Studierenden des ersten Fachsemesters einen Modellstudiengang - das "Düsseldorfer Curriculum"eingeführt.

Aus diesem Grund haben wir unsere Informationen für Sie überarbeitet und Sie finden an dieser Stelle keine Informationen mehr zum Physikpraktikum im Regelstudiengang Humanmedizin bzw. Zahnmedizin.

• Das Praktikum

Das Physikalische Praktikum findet im 1. Studienabschnitt (Q1) während der ersten vier Semester statt.

Es ist in den einzelnen Themenblöcken wie folgt integriert (siehe nebenstehende Grafik):

Die Praktikumstermine ergeben sich aus Ihren Stundenplänen (Veröffentlichung durch das Studiendekanat Medizin). Wo die Versuche stattfinden, wird für jeden Themenblock durch entsprechende, zum Download zur Verfügung gestellte Raumpläne, bekannt gemacht (in ILIAS im jeweiligen Themenblock, Ordner "Physik"). Außerdem hängt ein Raumplan auch immer in unserer Informationsvitrine (s. Lageplan rechts) aus.

Der Versuch M61 Röntgenstrahlung / Röntgendiagnostik ist ein obligatorischer Online-Versuch. Bei korrekter Bearbeitung wird das Testat online erteilt. Zur Bearbeitung berechtigt sind diejenigen Studierenden, die vom Studiendekanat Medizin für das jeweilige Semester und den jeweiligen Themenblock als teilnahmeberechtigt gemeldet sind. Bearbeitungen von Studierenden, die nicht teilnahmeberechtigt sind, werden nicht gemeldet und gelöscht. Weitere Informationen, sowie die Bearbeitungsfrist ist in Ilias hinterlegt.

Detaillierte Informationen zum Ablauf des Praktikums haben wir Ihnen in dieser Datei zusammengefaßt:
    Physikalisches Praktikum für Studierende der Human- und Zahnmedizin im Modellstudiengang "Düsseldorfer Curriculum Medizin"

• Praktikumsordnung

Die Praktikumsordnung gilt verpflichtend für alle Praktikumsteilnehmer. Sie steht hier zum Download bereit.  Praktikumsordnung

• Materialien im Studierendenportal

Im Studierendenportal / ILIAS stellen wir zu jedem Versuch ein Leseexemplar der Versuchsanleitung zum Download zur Verfügung.

Darüber hinaus werden dort weitere für diese Praktikumsart relevante Materialien ( z.B. allgemeine Informationen, Orientierungs- und Raumpläne, Vorlagen u.a.) zum Download zur Verfügung gestellt

Verantwortlichkeit: