eLearning-Modul - "Aufbau und Funktion eines Lichtmikroskops" (2009 - 2010)

eLearning-Modul - "Aufbau und Funktion eines Lichtmikroskops"

(2009 - 2011)
S. Kipp, M. Tomkowski, E. Saviello, D. Schumacher

Erstellung eines E-Learning Moduls zur Vorbereitung auf den praktischen Teil des Histologie-Kurses für Studierende der Medizin.

Der sachgerechte Umgang mit einem Lichtmikroskop erfordert Grundkenntnisse über Aufbau und Funktionsweise dieses Gerätes. Die Studierenden der Medizin bringen diese notwendigen Kenntnisse in aller Regel nicht aus dem Physikunterricht mit. Dies führt zu immer wiederkehrenden Problemen im Rahmen des Histologie-Kurses (1. Fachsemester) in der vorklinischen Ausbildung und bringt den Lernerfolg bezüglich der primären Lernziele in der Histologie in Gefahr.

In der Physikvorlesung (2. Fachsemester) ist dem Mikroskop ein ganzer Abschnitt gewidmet. Die Erläuterungen dort rufen bei den Studierenden stets Unmut hervor, da die Erklärungen offensichtlich machen, dass das Arbeiten im Histologie-Kurs deutlich effizienter gewesen wäre, hätten ihnen die notwendigen Grundkenntnisse aus diesem Kapitel der Physik zur Verfügung gestanden.

So entstand die Zielsetzung des Projektes, ein eLearning Modul zur Erarbeitung des Themas „Aufbau und Funktion des Lichtmikroskops“ aufzubauen und gleichzeitig den routinierten Umgang mit dem Mikroskop bis zum geköhlerten Bild zu erwerben.