Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Grundpraktikum 1

Das Grundpraktikum 1 ist für Studierende der Physik und Medizinischen Physik im 2. Fachsemester zu absolvieren. Voraussetzung für die Teilnahme am Grundpraktikum 1 ist, zuvor mindestens eine Klausurzulassung zu folgenden Modulen erworben zu haben: Mechanik, Optik oder Elektromagnetismus. 

Studierende der Informatik mit Nebenfach Physik können das Grundpraktikum 1 als Wahlmodul belegen, sollten jedoch zuvor die Module Optik oder Mechanik erfolgreich absolviert haben. Ohne diese Vorkenntnisse fehlt benötigtes physikalisches Wissen und Sie können den Versuchen nur schwer folgen. Erfahrungsgemäß führt dies zum Abbruch des Praktikums.

Das Praktikum findet immer im Anschluss an die Vorlesungszeit eines Sommersemesters statt. Die Laufzeit des Praktikums beträgt i.d.R. 4 Wochen. Die genauen Daten und weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Menüpunkten.

Im Sommersemester 2026 wird das Grundpraktikum 1 für Studierende der Physik und Medizinischen Physik angeboten, die im 2. Fachsemester oder höher sind. Studierende der Naturwissenschaften/Interdisziplinäre Naturwissenschaften können sich ebenfalls anmelden. Die Anmeldung ist vom 6. Juli (ab 10:00 Uhr) bis 19. Juli einschl. ausschließlich in HIS/LSF möglich.

Zur Belegung stehen 3 Gruppen mit jeweils 20 Praktikumsplätzen zur Verfügung. Zwei Vormittagsgruppen mit der Praktikumszeit 9:00 bis 13:00 Uhr und eine Nachmittagsgruppe mit der Praktikumszeit 14:00 bis 18:00 Uhr. Details finden Sie im Terminplan unter dem nächsten Menüpunkt.

Das Grundpraktikum 1 wird im Sommersemester 2026 in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 24. August und dem 18. September stattfinden. Die Termine finden täglich statt und stets zur selben Uhrzeit. Es gibt zwei Vormittagsgruppen (9:00-13:00) und eine Nachmittagsgruppe (14:00-18:00). 

Die Informationen werden hier im Laufe des Semesters ergänzt, so weit erforderlich.

Den Terminplan zum Praktikum Stand 29.7.2026 können Sie hier einsehen. Alle Termine sind Pflichtlehrtermine. Die Praktikumsregeln werden Ihnen beim Praktikumsstart vor Versuch S11 erläutert. 

Folgende Arbeitsmaterialien werden im Praktikum benötigt:

- Praktikumsbuch (wird am 1. Termin ausgehändigt)
- Kladde mit festem Einband (KEIN Spiralblock!), DIN A4, kariert, z.B. Idena 10146
- Kugelschreiber o.ä.
- Millimeterpapier DIN A4
- Zeichenmaterial (Bleistift 0,5mm, Lineal, Geodreieck)
- wissenschaftlicher Taschenrechner (Handy/Smartphone ungeeignet)

Das Praktikum beinhaltet 16 Versuche. Diese sind unterteilt in die Themenbereiche Statistik, Geräte und Methoden. Detailliert sieht das so aus:

S 11   Messung, Auswertung, Messunsicherheit 

G 41   Multimeter 
G 42   Oszilloskop I 
G 43   Elektrische Bauteile I 
G 44   Elektrische Bauteile II 
G 45   Operationsverstärker 
G 51   Linsen und Linsensysteme 
G 52   CCD-Spektrometer

M 1   Datenaufnahme und Auswertung 
M 2   Sensorik 
M 3   Signalerzeugung 
M 4   AD-Wandlung 
M 5   Schrittmotorsteuerung 
M 6   Umgang mit Messunsicherheiten 
M 7   Dokumentation 
M 8   Projekt Schmelzwärme

Die Anleitungen zu den Versuchen erhalten Sie in Form eines Anleitungsbuches am ersten Praktikumstermin.

Die Praktikumsordnung gilt verpflichtend für alle Praktikumsteilnehmer. Sie hängt in unserer Informationsvitrine aus und steht hier zum Download bereit. Praktikumsordnung

Soweit es für diese Praktikumsart relevante Materialien ( z.B. Skripte zur Praktikumseinführung, Versuchsanleitungen, Termin- und andere Pläne, Vorlagen u.a.) zum Download gibt, stehen diese im Studierendenportal und/oder Ilias zur Verfügung.