Physikpraktikum für Studierende der Medizin (1997 - 2000)
Entwicklung eines Physikpraktikums für Studierende der Medizin
(1997 - 2000)
H. Theyßen, S. v. Aufschnaiter, D. Schumacher
Eine wichtige Aufgabe des Faches Physik an dieser Hochschule ist die vorklinische Physikausbildung im Rahmen des Medizinstudiums. Um dieser Aufgabe durch ein effizientes und zeitgemäßes Lehrangebot gerecht zu werden, wurde in der Abteilung Physikalische Grundpraktika ein adressatenspezifisches Physikpraktikum für Studierende der Medizin entwickelt, das sich an den Anforderungen des weiteren Medizinstudiums und der anschließenden Berufstätigkeit orientiert. Das Projekt wurde von der Landesregierung NRW im Rahmen des Aktionsprogrammes „Qualität der Lehre“ als „Leuchtturmprojekt“ gefördert. Den didaktischen Rahmen bildete eine Dissertation in der Didaktik der Physik.
Aus dem Projekt ist ein Praktikum mit folgendem Aufbau und Inhalt entstanden:
Veröffentlichungen
Veröffentlichungen
Physikpraktikum für Medizinstudierende – Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums
Schumacher, D. und Theyßen, H. (2002)
Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2001, herausgegeben vom Rekor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Seite 202-211.
RC-Schaltungen als einfache Nervenmodelle
Schumacher, D. und Theyßen, H. (2000)
MNU 53/3, Seite 164-170
Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin - Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion
Theyßen, H. (2000)
Dissertation im Fachbereich I (Physik / Elektrotechnik) der Universität Bremen.
Niedderer, H. & Fischler, H. (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 9, Berlin: Logos.
Entwicklung eines Physiologie-spezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin
Schumacher, D. und Theyßen, H. (1999)
Physiologie: Forschung/Lehre/Öffentlichkeit, 13, Seite 7-11.
Entwicklung eines fachspezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin
Theyßen, H. & Schumacher, D. (1998)
Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag, 370-372.
Lernprozeßstudien im Physikpraktikum für Studierende der Medizin
Theyßen, H.; Aufschnaiter, S. v.; Schumacher, D. & Welzel, M (1997) Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag, 340-343.
Tagungsbeiträge
Tagungsbeiträge
Experimente zur Signalübermittlung durch Nervenzellen
K. Neumann, D. Schumacher, H. Theyßen
GDCP-Tagung September 2000 in Berlin
RC-Schaltungen als einfache Nervenmodelle
D. Schumacher, H. Theyßen
DPG-Tagung März 1999 in Ludwigsburg
Didaktische Rekonstruktion am Beispiel der Entwicklung eines fachspezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin
H. Theyßen, S. v. Aufschnaiter, D. Schumacher
GDCP-Doktoranden-Kolloquium Oktober 1998 in Kassel
Entwicklung eines fachspezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin
D. Schumacher, H. Theyßen
GDCP-Jahrestagung September 1998 in Essen
Gestaltung eines fachspezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin
D. Schumacher, H. Theyßen
DPG-Tagung März 1998 in Regensburg
Lernen von Physik im Praktikum: Physikpraktikum für Studierende der Medizin
H. Theyßen, S. v. Aufschnaiter, D. Schumacher
DPG-Tagung März 1998 in Regensburg
Lernprozeßstudien im Physikpraktikum für Studierende der Medizin
H. Theyßen, S. v. Aufschnaiter, D. Schumacher, M. Welzel
GDCP-Jahrestagung September 1997 in Potsdam